Leo versteht die Welt nicht mehr

Leo geht gerne in die Kita. Jeden Morgen freut er sich, mit den anderen Kindern spielen zu können.

Besonders gerne mag er Lena. Sie ist fast genauso alt wie er und spielt auch gerne mit der Eisenbahn. Wenn die beiden mit ihren Zügen rangieren, vergessen sie die Welt um sich herum.

Die Erzieherin ruft zur Frühstückspause. Leo möchte viel lieber weiterspielen. Aber Lena rennt schnell zum Tisch und packt ihr Frühstück aus.

Als Leo wenig später auch zum Frühstückstisch kommt, sieht er eine Wasserflasche mit einem Dino vor Lena stehen.

„Das ist meine Flasche“, schreit er und will Lena die Flasche wegreißen. Doch das lässt sie sich nicht gefallen. Schnell schnappt sich Lena ihre Flasche und hält sie ganz fest vor ihrem Bauch fest.

„Ich will meine Flasche“, schreit Leo so laut er kann, „gib sie mir zurück, sofort.“

Meike, die Erzieherin, sieht, dass sie helfen muss. Inzwischen schreit auch Lena, und es ist für Maike schwer, den Grund für den Streit zu erkennen.

„Das ist meine Flasche“, ruft Leo immer wieder.

„Nein meine, die hat mir meine Oma gestern gekauft“, brüllt Lena.

Leo ist außer sich. Er mag nicht essen und nicht trinken. Und er will auch nie mehr mit Lena spielen. Dicke Tränen kullern die Wangen herunter.

„Meine Flasche, meine Flasche“, schluchzt er immer wieder.

Als er mittags abgeholt wird, sieht Mama sofort, dass Leo wütend ist. Er rennt auf sie zu und erzählt ihr, dass Lena seine Dino-Flasche geklaut hat.

Mama nimmt ihn in den Arm und sagt ihm, dass er seine Dino-Flasche heute zu Hause vergessen hat. Aber dass kann Leo nicht glauben.

„Wenn wir nach Hause kommen, dann machen wir gleich einen Aufkleber auf deine Flasche. Darauf schreiben wir ganz groß Leo„, versucht Mama, ihn zu trösten. Aber Leo ist sich immer noch sicher, dass Lena seine Flasche weggenommen hat.

Erst als Mama zuhause die Dino-Flasche aus dem Schrank holt, kann er es glauben. Lena hat doch nicht geklaut.

„Wenn du morgen in den Kindergarten kommst, solltest du dich bei Lena entschuldigen“, meint Mama. Das muss ich Leo aber noch überlegen.

Aber als er am nächsten Tag in die Kita kommt, spielt Lena schon mit der Eisenbahn.

„Entschuldigung“, flüstert Leo ganz leise.

Und die beiden haben wie immer viel Spaß mit der Eisenbahn.


Ingrid Ollenschläger, 2025

Zurück zu den Leo-Geschichten, Band 3

Translate »
Nach oben scrollen